Mai 4, 2022Keine Kommentare

Neue Beiträge auf Patreon inkl. vollständigem HQ Playthrough von Tesseracts ‚Nocturne‘

Hi ihr Lieben,

ich möchte euch an dieser Stelle ein kleines Update geben, was sich vor und hinter den Kulissen bei mir so tut.
Am allermeisten freue ich mich darüber mitteilen zu können, dass unsere kleine Patreon Community auf mittlerweile 3 Personen (mit mir :)) angewachsen ist! In dieser Community teile ich Inhalte, die eine Lücke zwischen der unverbindlichen Informationsverbreitung auf Social Media und dem unmittelbaren Betreuungsverhältnis im Präsenzunterricht füllen soll. Der Content ist daher detaillierter aufbereitet, als das bei den gängigen Social Media Formaten möglich ist, was vor allem die Beigabe von Transkriptionen mit einschließt, die ich zu fast jedem Post zur Verfügung stelle. Abgesehen davon erhalten Patrons exklusiven Zugang zu umfangreicheren Inhalten wie Videolessons, die je nach Level auch eigens von euch angefragt werden können. Zu diesen exklusiven Inhalten gehört auch der frühzeitige Zugang zu Inhalten, erst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Rest der Öffentlichkeit geteilt werden wird. Ganz neu findet ihr beispielsweise das komplette High Quality Drumplaythrough zu meinem Lieblingssong 'Nocturne' von Tesseract auf Patreon, das im Moment nur dort zur Verfügung steht. Eine kleine Hintergrundgeschichte zu meiner Arbeit an diesem Drumcover findet ihr in den vergangenen Blogartikeln. Aktuell arbeiten wir an der englischen Version meiner Homepage und im Zuge der Veröffentlichung der englischen Seite will ich dann das Video öffentlich teilen. Vielen Dank an dieser Stelle an Sarah Nort für die tolle Arbeit an der Übersetzung und an Max von by fair means für die schicke Umsetzung auf der Homepage. Bis die englische Version meiner Homepage online geht, ist dieses Playthrough der perfekte exklusive Content für meine treuen Patrons, die meine Arbeit mit ihrem monatlichen Beitrag unterstützen.

Auch musikalisch arbeite ich aktuell an verschiedenen Dingen, zu denen ich schon bald Genaueres sagen kann. Unter anderem wird es in nicht allzu ferner Zukunft von MYKKET MORTON etwas Neues geben und ich bin selbst sehr gespannt auf das fertige Ergebnis. Mehr dazu in Kürze!

Soviel erstmal zu den jüngsten Entwicklungen. Wenn ihr Kontakt aufnehmen wollt, schreibt mir gern an drums@marcseefried.de oder über Social Media. Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße

Marc

April 5, 2022Keine Kommentare

Drumless Playalongs zu ‚Cover Me‘ und ‚Life runs cold‘ jetzt zum freien Download für Patrons

Hallo ihr Lieben,

wie ihr auch auf der Homepage sehen könnt, habe ich mit der Hilfe meiner guten Freunde Sylwester Pawliczek (Machma.Machma), Till Krüger (TK-Videographie) und Julian Blumnauer (Mykket Morton) anlässlich des Launchs meiner Homepage ein paar Playthroughs gefilmt, anhand derer ihr euch einen kleinen Eindruck von meinem Spiel verschaffen könnt. Eventuell hattet ihr ebenfalls bereits mitbekommen, dass ich für diejenigen, die ohne den Zwang eines umfangreicheren Commitments einen exklusiveren Zugang zu bestimmten Unterrichtsinhalten, Videos, Transkriptionen etc. suchen, gegebenenfalls auf meiner Patreonseite fündig werden können.
Dort habe ich neben anderen Inhalten bereits exklusiv für Patrons sowohl die Drums-Only-Versionen der Playthroughs hochgeladen, als auch die vollständigen eigens angefertigten Transkriptionen zu beiden Songs, und nun die Drumless-Playalongs für Patrons zum Runterladen und Mitspielen.
Lasst mich diesbezüglich noch ein paar Gedanken zum Stichwort "Songs covern" verlieren:
Bislang habe ich mir selbst nicht viel daraus gemacht fremdes Songmaterial detailliert zu covern, es sei denn, dass es darum ging, als Aushilfe genau diesen Job zu erfüllen. Abgesehen von diesem spezifischen Rahmen war Songs covern jedenfalls nie mein Fokus. Vor Kurzem habe ich mich jedoch getraut und habe einen Song meiner Lieblingsband 'TesseracT' gecovert, von dem ich bis vor nicht allzu langer Zeit nie gedacht hätte, dass ich ihn mal würde spielen können. Tatsächlich hat es auch ungefähr drei Monate gedauert, bis ich den Song so unter den Fingern hatte, dass ich mich getraut habe ein Drumcover zu recorden (das Cover wird auch in den nächsten Wochen veröffentlicht), aber der Punkt dabei ist, dass ich darüber festgestellt habe, dass Songs zu covern als ein Pfeiler des Übens aus verschiedenen Gründen sehr hilfreich und befriedigend sein kann.
Der erste Grund ist, dass man sehr gut den eigenen Fortschritt messen kann, indem man irgendwann den gesamten Song im Originaltempo am Stück spielen kann. Bei vielen Dingen, die wir am Schlagzeug üben, sind die Fortschritte, die wir machen, zum Teil sehr viel weniger augenfällig und darüber kann sich dann gegebenenfalls Frustration einstellen. Wenn man hingegen einen Song gelernt hat, den man vorher nicht spielen konnte, ist das Resultat des eigenen Übens sehr gut sichtbar und man hat eventuell sogar ein richtiges Dokument/Produkt des eigenen Übens, wenn man zum Beispiel ein Cover des einstudierten Songs aufnimmt.
Der zweite Grund dafür, dass Songs zu covern sehr hilfreich sein kann, ist, dass man aus seiner eigenen Comfortzone heraus gezwungen wird, indem man sich in die Eigenheiten des Spiels eines/einer anderen Schlagzeuger*in hineinversetzen muss. Wir alle haben am Set eine fast unnachahmliche Weise bestimmte Dinge zu spielen und zu denken und aus diesem Grund ist es sehr fruchtbar nachzuvollziehen, wie eine andere Person sich dem Schlagzeugspiel und dem Songwriting nähert, um den eigenen kreativen Horizont dadurch zu erweitern.
Wie bei allen Themen, die wir am Schlagzeug verfolgen können, gilt vermutlich aber auch hier, dass man immer ein gesundes Maß mit dem Einstudieren von Drumcovers finden sollte. Sicherlich gibt es neben den genannten Vorteilen, die dieses Thema uns bietet, noch viele andere; wie z.B. , dass man seine Fähigkeit trainiert neues, fremdes Material zunehmend schneller zu verinnerlichen, doch es droht auch hier die Gefahr, dass man seine Fähigkeiten eventuell zu einseitig schult, wenn man nur covert. Vielleicht habt ihr bei euch selbst oder bei anderen Personen beobachten können, dass man in dem Moment, wo der feste Rahmen eines vorgegebenen Songs, den es zu spielen gilt, oder eine Transkription, die es abzulesen gilt, fehlt, plötzlich die eigenen Ideen fehlen. Man hat stellenweise sogar das Gefühl, dass man ohne diese externen Größen, auf die man sich bezieht, gar nicht Schlagzeugspielen kann. Vermutlich kennen dieses Gefühl die meisten Schlagzeuger*innen und die gute Nachricht dabei ist, dass das freie, kreative und selbstbewusste Spiel eine Fähigkeit ist, die man genau so trainieren kann, wie man das Erlernen von fremdem Songmaterial trainieren kann. Aber das Finden der eigenen Stimme am Schlagzeug kann eben nur sehr bedingt über das Erlernen fremder Schlagzeugparts erfolgen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit den Playalongs und falls ihr wie ich nach eurer eigenen Stimme am Schlagzeug sucht und glaubt, dass ich eventuell hilfreiche Impulse geben kann, kontaktiert mich gern über alle gängigen Social Media Kanäle und über drums@marcseefried.de

Herzliche Grüße

Marc

März 14, 2022Keine Kommentare

Lichtblick für 2022

Hallo Ihr Lieben,

wir alle sind seit März 2020 durch eine Menge Herausforderungen gegangen. Immer dann, wenn man dachte, dass man das Schlimmste nun hinter sich hat, kam der nächste Rückschlag und vermutlich zeigt sich sogar erst dann, wenn der Staub sich wirklich legt, welche nachhaltigen Schäden der mittlerweile 2 Jahre ausdauernde Ausnahmezustand in den verschiedensten Bereichen des Lebens hinterlassen hat.

Auch wir als Band sehen uns in diesem noch sehr jungen Jahr 2022 mit den bislang größten Hürden unserer gemeinsamen Geschichte konfrontiert, die jedes einzelne Bandmitglied bis über die Belastungsgrenzen hinaus auf die Probe stellen.

Wo ist angesichts dieser eher finsteren Einleitung nun der angekündigte Lichtblick?

Ich durfte vergangenes Wochenende eine schöne Erfahrung machen, die mich daran erinnert hat, dass es häufig nur einen einzelnen Lichtstrahl - eine einzelne positive Erfahrung - braucht, um das erdrückende Gewicht der angestauten Negativität der letzten 2 Jahre wieder erträglich zu machen; um sich kurz Luft zu verschaffen und Energie zu tanken, um anschließend das Päckchen mit erneuerter Zuversicht weiter vorwärts zu tragen.

Ich durfte vergangenen Samstag das erste Mal wieder auf der Bühne stehen und gemeinsam mit echten Menschen vor echtem Publikum Musik machen. Jedes Detail dieses Erlebnisses inklusive der Fahrt zum Veranstaltungsort habe ich dabei förmlich aufgesogen, was vermutlich nicht allein mit der Tatsache zu tun hatte, dass mir das Erlebnis Livemusik zu machen gefehlt hat, sondern ebenfalls mit der Tatsache, dass der Rahmen innerhalb dessen ich gespielt habe, in vielerlei Hinsicht ein besonderer war.

Es handelte sich eine Kooperation des 'KFZ' und des 'Q' in Marburg, bei der anlässlich der Möglichkeit der Wiederaufnahme des Live-Kulturbetriebes mit großem technischen Aufwand eine Veranstaltung konzipiert wurde, bei der mehrere Acts vor Livepublikum in den zwei genannten Venues performen, während die gesamte Show inklusive Moderation und Interviews in den jeweils anderen Veranstaltungsort übertragen- und auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen live gestreamt wird.

Allein die Stimmung bei allen Beteiligten war bereits Anlass genug sich mitreißen zu lassen, da die Positivität, der Enthusiasmus und die Freude am gegenseitigen Support absolut beispielhaft dafür waren, was Kulturveranstaltungen für einen massiven Beitrag an seelischen Gesundheit einer Gesellschaft leisten.

Der Grund für meine Beteiligung an der Veranstaltung war, dass ich sehr kurzfristig als Aushilfe am Schlagzeug für die Band Rathmann eingesprungen bin, da Arne - der eigentliche Schlagzeuger der Band - zwei Tage vor der Veranstaltung tragischerweise positiv auf Corona getestet wurde. An dieser Stelle nochmal gute Besserung!
Tatsächlich hatte ich bis dato noch nicht die Gelegenheit gehabt bei einer Band auszuhelfen und war zugebenermaßen angesichts der kurzen Vorbereitungszeit super nervös. Der Vertrauensvorschuss der gesamten Band hat mich allerdings darin bestärkt die Herausforderung anzunehmen und mir selbst zu beweisen, dass all die Arbeit, die ich in den letzten Jahren in eine professionelle Vorgehensweise investiert habe, sich nun zum ersten Mal würde auszahlen können und es mir irgendwie gelingen würde uns zuverlässig durch die Show zu navigieren.

Um die Pointe vorweg zu nehmen: Es hat geklappt und wir hatten einen schönen Auftritt, den ihr hier sogar nochmal anschauen könnt (Wir sind ca. zwischen Minute 37 bis Minute 59 zu sehen). Viel wichtiger als die Tatsache, dass inhaltlich alles geklappt hat und wir unbeschadet durch den Auftritt gekommen sind, ist allerdings, dass es Spaß gemacht hat - kleine Blicke, die man auf der Bühne austauscht, und die Freude am gemeinsamen Flow; aber vor allem die Begegnung mit Gleichgesinnten vor und hinter der Bühne. Es ist erstaunlich, wie viel Energie man aus ein paar wenigen Stunden ziehen kann und wie weit man sich von diesem positiven Gefühl tragen lassen kann.

Deshalb möchte ich euch allen ans Herz legen:

Das Schöne an Positivität ist anscheinend, dass sie die Negativität nicht aufwiegen muss, um wirksam zu sein. Daraus folgt, dass egal, wie schwer euer Päckchen insbesondere in den letzten zwei Jahren geworden ist, manchmal ein einziger Lichtblick reicht, um Kräfte zu reaktivieren, von denen ihr vielleicht nicht glaubt, dass ihr sie noch habt. Sich aufzuraffen und rauszugehen; Menschen zu treffen und Kultur zu genießen, vielleicht ist das auch für euch der Booster, den ihr dringend braucht.

Liebe Grüße

Marc

März 11, 2022Keine Kommentare

Neue Übungen und Transkriptionen for Free – jetzt bei Patreon!

Hallo ihr Lieben,

damit auch Nicht-Patrons nicht komplett leer ausgehen, habe ich angefangen bestimmte Inhalte inkl. der Transkriptionen auch für (Noch-)Nicht-Patrons zur Verfügung zu stellen.
Da niemand die Katze im Sack kaufen soll, erscheint mir dieses Vorgehen nur fair. Wenn ihr euch diese freien Inhalte anschaut, werdet ihr eventuell feststellen, dass die Übungen ohne Kontext ein sehr großer Brocken sein können und dass es schwierig sein kann, diese Übungen vollständig aus dem Stegreif zu spielen.

Und genau hier kann man ansetzen, um sich sich ein Bild davon zu machen, was Patrons zusätzlich an Betreuung von mir erhalten, um diese Übungen aus dem Kontext heraus zu verstehen und spielen zu lernen, in dem sie entstanden sind. Denn in der Tat ist der Sinn dieser Übungen nicht lediglich polyrhythmische Kunststücke aufzuführen, sondern stattdessen entwickeln sich diese Übungen Stück für Stück aus der Idee der 'rhythmischen Kontinuität', bei der es mir darum geht einen umfassenden Überblick über Notenwerte und Phrasierungsmöglichkeiten zu erhalten, um so frei und kreativ den Puls als Anker umspielen zu lernen.

Polyrhythmik und metrische Modulation spielt bei diesem Ansatz eine zentrale Rolle und zwar als Phänomen, das nicht als exotische Spielerei, die niemand braucht, am Rand unseres rhythmischen Horizonts steht, sondern die als gleichberechtigte und gleichermaßen erreichbare 'natürliche' Phrasierungsoptionen. Was das konkret bedeutet und wie wir diese Idee Schritt für Schritt entwickeln - das ist ein Ziel meiner Patreonseite.

Hier geht's zu den freien Inhalten. Viel Spaß!

LG Marc

P.S.: Bei Fragen kontaktiert mich jederzeit gern via drums@marcseefried.de

Dezember 8, 2021Ein Kommentar

Erste exklusive Posts auf Patreon und aktuell noch 4 Unterrichtsslots!

Hallo ihr Lieben,

Ein erster großer Schritt ist geschafft und dank Max von 'by fair means' ist diese schöne Website entstanden! 
Wie ihr sicher schon erkannt habt, geht es hier in erster Linie darum, dass ich mich euch vorstelle, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, mit wem ihr es zu tun habt, wenn ihr erwägt bei mir Schlagzeugunterricht zu nehmen. Mein Ziel ist es dabei nicht, mit den etablierten Adressen in Konkurrenz zu treten, sondern ich bin fest davon überzeugt, dass es für jedes Bedürfnis das passende Angebot geben kann. Wie mein ganz persönliches Profil aussieht und was mein spezifisches Angebot an euch betrifft, das erfahrt ihr hier auf dieser Seite. 
Eventuell ist für euch interessant, dass ich zusätzlich eine Patreonseite eingerichtet habe, auf der ich kleinere Lerninhalte teile, die es euch ermöglichen mit mir zu lernen ohne direkt ein vollumfängliches Unterrichtsverhältnis einzugehen. Die ersten Posts sind dort bereits zu finden und einen kleinen Willkommensgruß erhaltet ihr als Patrons selbstverständlich auch. Ich hoffe vermitteln zu können, dass es mir in erster Linie um Inspiration und ums gemeinsame Lernen geht und deshalb bin ich sehr optimistisch, was die Möglichkeiten der Entstehung einer echten Community auf Patreon betrifft, im Gegensatz zum bloßen passiven Rezipieren auf den gängigen Social Media Kanälen. Wenn ihr mich eventuell von Social Media kennt, wisst ihr schon, dass ich gern eine Art öffentliches Übungstagebuch führe und versuche dort ein paar persönliche Gedanken zu den gezeigten Übungen und Inhalten zu teilen. Auf Patreon sollen diese Gedanken für alle Interessierten detaillierter und inkl. einiger Transkriptionen ausgearbeitet werden. Beispielsweise habe ich die letzten Wochen damit verbracht aufbauend auf dem Konzept der rhythmischen Kontinuität eine ganze Reihe an kurzen Clips zum Thema 'Koordination in Triolen' zu filmen, die ich Woche für Woche mit den entsprechenden Hilfsmitteln teilen möchte. Wie ihr hier sehen könnt, konnte ich mit diesem Kurs selbst schon Erfolgserlebnisse in meinem eigenen Übeprozess einfahren und bin deshalb sehr zuversichtlich, dass das Konzept auch für euch interessant sein kann.
Für alle diejenigen, die Interesse am direkten und persönlichen Austausch im Unterricht haben, stehen aktuell noch 4 Slots zu Verfügung. Wenn ihr dazu Fragen habt, schreibt mir gern eine Mail an drums@marcseefried.de 

Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße

euer Marc

Kontakt

Marc Seefried
Ulmenstraße 15
34117 Kassel
015731326561
drums@marcseefried.de
Insta: @marcseefrieddrums
Patreon

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