Teaching is Art.

– Mike Johnston

Wer es sich selbst zur Aufgabe macht unausgesetzt dazuzulernen, kann emphatisch auf die im Lernprozess entstehenden Bedürfnisse der Schüler*innen reagieren, da Lehren in diesem Kontext nicht lediglich Informationsvermittlung, sondern die Befähigung zum selbstständigen Lernen ist. Meine Aufgabe als Lehrer ist es demnach, in den Schüler*innen die Freude am Überwinden von Hindernissen zu wecken und so das Lernen selbst zur Quelle der Motivation zu machen. Indem ich den Schüler*innen beweise, dass das nächste Erfolgserlebnis immer in Sichtweite ist, wenn man die richtige Brille trägt, kann ich einsichtig machen, dass angeborenes Talent gegenüber der Bereitschaft regelmäßig Zeit am Instrument zu verbringen eine untergeordnete Rolle spielt und es deshalb prinzipiell jeder Person möglich ist das Schlagzeugspielen sogar bis hin zu einem professionellen Niveau zu erlernen.

u1
hauen

Während es zwar also nicht in meiner Hand liegt, ob Schüler*innen durch die Türen gehen, die ich als Lehrperson zeige, kann ich jedoch dafür sorgen, dass das noch Unbekannte hinter diesen Türen als reizvolles Abenteuer erscheint, dessen sich die Schüler*innen mit Selbstbewusstsein annehmen können.

Bei einem forschenden Ansatz geht es also darum die eigene Entwicklung als Experiment zu betrachten, dessen gewünschte Resultate sich kontinuierlich durch eine Anpassung der Laborbedingungen optimieren lassen. Als Lehrer lebe ich vor, dass wir als Schlagzeuger*innen alle durch den gleichen Prozess gehen und sorge damit dafür, dass der von vornherein zum Scheitern verurteilte Wettbewerb mit allen Anderen vom Projekt abgelöst wird sich zur besten Version seiner selbst zu machen. 

Ich unterrichte zum einen an der „École de Batterie - Winni Borgolte“, an der ich auch selbst neben meinen eigenen Studien die Ausbildung zum Berufsmusiker nach der Methode von Dante Agostini durchlaufe. Zudem unterrichte ich privat im eigenen Proberaum/Studio nach meinem sich im Aufbau befindlichen Konzept der ‚rhythmischen Kontinuität‘, in dessen didaktischem Zentrum die Ausbildung der Fähigkeit steht die richtigen Fragen zu stellen, was dafür sorgt, dass bis dato unerreichbar scheinende Fähigkeiten sich plötzlich in verständliche und erlernbare Elemente verwandeln. Noch in der ersten Unterrichtsstunde gelingt es deshalb jeder Person einen ersten Groove und einen ersten Drumfill zu spielen, sobald klar wird, dass die grundlegende Natur des Schlagzeugspielens im Kern als binär betrachtet werden kann, insofern sämtliche rhythmische Figuren darauf reduzierbar sind, dass Noten entweder gleichzeitig oder nacheinander gespielt werden. Bei genauerem Hinsehen stellt sich also heraus, dass Schlagzeuger*innen nicht etwa vier Gehirne haben, mit denen sie ihre 4 Gliedmaßen unabhängig voneinander steuern, sondern die Anzahl der Grundelemente, aus denen sich rhythmische Figuren beim Schlagzeugspiel zusammensetzen, begrenzt- und damit überschaubar sind. 

stick

In meinem privaten Unterricht biete ich je nach aktueller Verfügbarkeit die folgenden Formate an:

detail2

Wöchentliche Einzelstunden mit festem Termin zu 45 Minuten oder wahlweise 30 Minuten

detail1

Sporadische Einzelstunden zu 45 Minuten oder wahlweise 30 Minuten nach individueller und wenn möglich auch spontaner Terminabsprache

detail3

Block/Kompakttermine am Wochenende. Hier erarbeite ich im Vorfeld ein umfangreiches Konzept für eine Gesamtdauer von bis zu 6 Stunden. Der Umfang ist individuell anhand der aktuellen Interessenlage der Schüler*innen anpassbar..

Die Preise teile ich gern auf Anfrage mit. Die Blocktermine sind mehr an bereits erfahrene Spieler*innen mit einem bestimmten Interessenschwerpunkt adressiert, die eher nach punktuellen Impulsen suchen als nach einem kontinuierlich betreuten Unterrichtsverhältnis, aber prinzipiell ist kein Format von vornherein für bestimmte Personen ausgeschlossen.

Nicht das Passende dabei?

Wenn du nicht nach einem Unterrichtsverhältnis suchst, aber trotzdem meinen Ansatz spannend findest und ohne größere Verbindlichkeit Zugang zu einzelnen Übungen, Transkriptionen und Zoom-Calls haben möchtest, oder sogar einfach nur meine Arbeit mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchtest, findest du mich ebenfalls auf Patreon. Auf meiner Patreonseite teile ich regelmäßig Videos und Transkriptionen zu Übungen, an denen ich gerade arbeite und stehe natürlich auch für Fragen zur Verfügung.

Kontakt

Marc Seefried
Ulmenstraße 15
34117 Kassel
015731326561
drums@marcseefried.de
Insta: @marcseefrieddrums
Patreon

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner